Referenzen

Die hier dargestellten Projektbeschreibungen dienen der Übersicht und stellen nicht abschließend alle bisherigen Projekte dar. Die Nennung der Kunden erfolgt nur im persönlichen Gespräch nach entsprechender Vereinbarung zur Wahrung von teilweise geschlossenen Geheimhaltungsverpflichtungen.

Zusammenfassend sind die Aufträge vom Charakter einer verantwortlichen Übernahme der Planung und anschließender Koordination von Projekten oder Teilprojekten, sowie die Durchführung von Prozessanalysen und Prozessoptimierung sowie deren Dokumentation.

• Prozessstandardisierung und Dokumentation, sowie Beratung zur Umstellung von Unternehmensabläufe als Vorbereitung zur Akkreditierung zur Zertifizierungsstelle für Personen nach DIN EN/IEC 17024 und zur Zertifizierungsstelle für Software-Produkte nach DIN EN/IEC 17065 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS.
  • Projektleiter eines IT-Projekts zur Entwicklung einer cloudbasierten und mittels Schaffung entsprechender Webservices realiserten Finanzanalysesoftware im Umfeld eines international verteilt agierenden Entwicklerteams.
  • Projektleiter diverser Konzepterstellungs- und Konzeptumsetzungsprojekte in den Bereichen Vertragsmanagement und Mobile-APPs (Digitalisierung) für diverse Versicherungsunternehmen.
  • Prozess-Standardisierung Angebots-Management, Auftrags-Management, Rechnungsstellung und Logistik für alle ausländischen Tochterunternehmen eines führenden Energiedienstleistung-Konzerns.
  • Konzeption und Etablierung der Service-Managmeent-Prozesse eines international agierenden Softwarehauses
  • Konzeption und Etablierung der Multiprojektmanagement-Prozesse eines international agierenden Softwarehauses
  • Projektleitung ERP-Neueinführungen bei bzw. für ausländische Tochterunternehmen eines führenden Energiedienstleistung-Konzerns.
  • Teilprojektleitung SEPA-Einführung für die europäischen Tochterunternehmen eines führenden Energiedienstleistung-Konzerns.
  • Projektleiter für die Entwicklung neuer Software-Services im Namen einer Softwarefirma für einen deutschen Konzern.
  • Interimsmanager für die ERP-Systeme der Auslandstöchter eines deutschen Konzerns.
  • Projektleitung ERP-Neueinführungen und Integration zum CRM-System
  • Projektleitung & Konzeption Webportal-Einführungsprojekt
  • Projektleitung Anbindung eines mittelständigen Zulieferbetriebs an Automobilkonzerne und Chemiekonzerne
  • Projektleitung Releasewechselprojekt eines B2B-Portals
  • Projektbezogene IT-Beratungen
  • Teilprojektleiter Basis&Technik eines SAP-R/3-Einführungsprojekt
  • Verantwortliche fachliche Koordination der Fachkonzept-Definitionen bezüglich aller Jahres- und Quartalsabschluss-relevanter IT‑Systeme eines mittelständigen Versicherungskonzerns (SAP-R/3-FI, CO-CCA, CO-PA, HR-Schnittstelle, SAS-Datawarehouse, Middleware, Schnittstellen zu/von den Hostsystemen).
    Im Zuge dessen seitens der Fachabteilung:
  • Projektleiter “SAP-R/3-Releasewechsel“ für o.g. R/3-Modul
  • Teilprojektleiter “SAS-Datawarehouse-Einführung”: Technik und Schnittstellen